Über mich

Jan Quast

Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen. (S.J. Lec)

In Berlin bin ich 1974 geboren. In Berlin ist nach einer längeren Zeit in Köln und in Birmingham (England) seit 2002 wieder mein Lebensmittelpunkt.

Aktuell

Seit 2013 mit einem Lehrauftrag an der TU Berlin im Rahmen der Ausbildung angehender Berufsschullehrer für Metall- und Elektrotechnik.

Seit 2008 arbeite ich als Lehrer am OSZ IMT in Berlin und unterrichte vor allem Netzwerktechnik in der Berufsschule und der Berufsfachschule.

Seit 2007 als Dozent, IT-Dienstleister und Webdesigner freiberuflich tätig (zur Zeit eher wenig).

Seit 2005 im Prüfungsausschuss der IHK Berlin für den Beruf des IT-Systemelektronikers.

Abgeschlossenes

2012 – 2013 Elternzeitvertretung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin im Rahmen der Ausbildung angehender Berufsschullehrer für Metall- und Elektrotechnik.

2012 konnte ich mein berufsbegleitendes Referendariat erfolgreich abschließen.

2008 – 2009 Fortbildung zum Cisco-Instructor (CCNA).

2004 – 2009 berufsbegleitendes Studium an der TU Berlin zum Studienrat mit beruflicher Fachrichtung (Berufsschullehrer). Meine Unterrichtsfächer sind Elektrotechnik (Schwerpunkt Netzwerktechnik) und Sozialkunde.

Von 2006 bis 2007 arbeitete ich beim Fraunhofer Institut ISST in Berlin an einem Forschungsprojekt zur Kompetenzentwicklung in der Industrie. Im Rahmen dieses Projekts beschäftigte ich mich mit dem Einsatz von modernen Ausbildungsformen und -methoden.

2003 Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

Von 2000 an bei verschiedenen Bildungsdienstleistern und Ausbildungsbetrieben in Köln und Berlin als Förderlehrer und Ausbilder, Schwerpunkt auf der Vermittlung von elektro- und informationstechnischen Inhalten (ausbildungsbegleitende Hilfen (abH), Berufsausbildungen in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE), Berufsvorbereitungskursen, in der schulischen und betrieblichen Ausbildung sowie in der Weiterbildung).

1996 – 2000 Studium zum Diplom-Sozialpädagogen an der Fachhochschule Köln

1990 – 1993 Ausbildung zum Kommunikationselektroniker in Berlin